Was macht eine gute Hörberatung bei Pro Surdis aus? 

Wir, von PRO SURDIS stehen zur vollen Bedeutung des Wortes Beratung. Die meisten unserer Kunden suchen uns auf, da sie erhoffen mit dem Kauf eines Hörgerätes ihr Problem des Hörverlusts zu lösen. Verständlicherweise, denn so ist die vorherrschende landläufige Meinung in der Hörakustikbranche. PRO SURDIS macht hier einen Unterschied. Wir teilen die Beratung unserer Kunden in fünf verschiedene Bereiche ein: 

1. Verstehen:
Unser Anspruch ist es, dem Kunden genau zu erklären, warum und was mit seinem Hörvermögen nicht richtig funktioniert. Nach diesem Einführungsgespräch sollte der Kunde auf einem ähnlichen Wissensstand sein, wie wir selbst. Wir möchten dem Kunden transparent aufzeigen, was PRO SURDIS tun kann, um sein Problem zu lösen. Wo sind Möglichkeiten, Hindernisse, aber auch die Grenzen? Dieses Verständnis führt zu Eigenverantwortung und Eigenverantwortung zu Selbstbestimmung und Unabhängigkeit.

2. Korrektur:
In den meisten Fällen ist eine audiologische Korrektur erforderlich, die klassisch über den Einsatz von Hörgeräten erfolgt. Allerdings sprechen wir von PRO SURDIS nicht von Hörgeräten, sondern Hörsystemen, die dem Kunden durch eine spezifische Programmierung bei der Lösung seiner Problemstellung helfen. Das Hörsystem ist sowohl an den Hörverlust des Kunden angepasst als auch an seine Umgebung, in welcher er das Hörgerät gebraucht. Vom klassischen Luftleitungshörgerät über Knochenleitungshörgeräte bis hin zu Spezialversorgungsgeräten – so genannte CROS* oder BiCROS-Versorgungen haben wir alles in unserem Repertoire.

3. Gewöhnung:
Nach der Hörgeräteanpassung erfolgt die Phase der Eingewöhnung in das neue Hören. Dafür entwickeln wir von PRO SURDIS kundenspezifisch eine Hörtherapie. Dabei ist das Anliegen an den Kunden in einem Zeitraum von zwei Wochen geführte Aufgabenstellungen zu absolvieren, in denen er sich Schritt für Schritt mit seinem Hören und der entsprechenden Korrektur auseinandersetzt, um relativ früh eine Angewöhnung an die Endstärkung zu erreichen.
https://www.hoer.fitness/hoerfitness/interessierter

4. Hörfitness:
Ist der Kunde soweit mit seinem neuen Hörsystem zufrieden, tritt an die Stelle der Gewöhnungsphase nun das Training mit Hilfe eines speziellen Hörfitnessprogramms. Hier werden seine kognitiven Fähigkeiten im Bereich des Hörens = die Verarbeitung der akustischen Signale zusätzlich zur Hörakustik weiterhin trainiert und verbessert.
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5. Weiterführende Begleitung:
Unsere Kunden werden nun in regelmäßigen Abständen weiter von uns betreut. Nach der Erstanpassung vergeht ein viertel Jahr, im Anschluss vergrößert sich dieser Zeitraum auf ein Konsultieren alle halben Jahre. Bei diesen Terminen werden wiederkehrende Hörmessungen durchgeführt und die Programmierung bei Bedarf korrigiert, bzw. angepasst. 

Wir, von PRO SURDIS arbeiten nicht nach Standard der zur Verfügung gestellten Hörgerätesoftware durch die Hersteller, sondern verfügen über weitere Messinstrumente und Geräte, wodurch wir objektiv und subjektiv noch zusätzliche Parameter in unsere Programmierung, Hörgeräteanpassung und Beratung einfließen lassen, da wir so genau wie möglich arbeiten wollen. 

Der Kauf eines Hörgerätes allein ist nicht die Lösung des Problems. Hierbei bleibt die Individualität des Menschen, sowie seine persönlichen Lebensumstände vollkommen unberücksichtigt. Erst, die auf sein Hörerlebnis zugeschnittene Programmierung, die maßgeschneiderte Beratung und die Interaktion zwischen dem Kunden und seinem Akustikgerät können bestmögliche Ergebnisse erzielen. 

Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte erhält der Kunde bei PRO SURDIS nicht nur ein Hörgerät, sondern ein Gesamtlösungspaket für genau seine Problematik! 

 

*Contralateral Routing of Signal: spezielle Hörsysteme, die ein räumliches Hörerlebnis ermöglichen, indem man auf die taube Seite auch ein Gerät installiert, welches per Funk die Signale auf die andere, hörende Seite überleitet.