PRO SURDIS GmbH
Bubenbergplatz 9
3011 Bern
031 311 56 01
bern@prosurdis.ch
Wir bei PRO SURDIS sind eher zufällig auf diese faszinierende Möglichkeit gestossen.
Vielleicht haben Sie es sogar schon einmal mit meditieren probiert, da Sie von der Möglichkeit gehört haben, dass man durch Meditation seinen Tinnitus steuern kann – aber irgendwie hat es nie so richtig mit der Meditation funktioniert?
Wer oft meditiert, erlernt die Fähigkeit, wichtige Gedanken von unwichtigen zu separieren. Man erlernt dabei auch, Gefühle als das was sie sind, nämlich emotionale Momentaufnahmen, zu erkennen. Vielleicht erleben Sie Ihren Tinnitus vielleicht so: Er taucht scheinbar plötzlich auf und wird immer lauter und unerträglicher und scheint dabei alles Gegenwärtige zu überlagern. An dieser Stelle können Ihnen die Fähigkeiten, die Sie während einer Meditation erlernen, helfen, diesen Reiz zu beeinflussen.
Vielleicht haben sie es auch schon selbst versucht, zu meditieren und haben dabei vielleicht auch schon einige Ziele erreicht, doch in all dem Alltagsstress fehlt manchmal einfach die notwendige Zeit, um regelmässig zu meditieren.
Wir kennen das selbst nur zu gut.
Uns ist aufgefallen, dass die Behandlung mit Muse™ genau an dieser Stelle der Selbstkontrolle ansetzt und mittlerweile ein starkes und wichtiges Tool bei unserer Behandlung des Tinnitus ist. Auch privat haben wir mit Muse™ schon großartige Erfolge erzielt.
Aber ebenso wie die konventionellen Behandlung braucht die Behandlung mit Muse™ viel Disziplin und auch Zeit. Jedoch sind nach unserer Erfahrung die Ergebnisse von Dauer und überaus effektiv.
Muse™ ist ein Neurofeedback-EEG-Gerät (EEG steht für Elektroenzephalografie), welches an die spezielle Muse™-Meditationsapp auf Ihrem Mobilgerät via Bluetooth gekoppelt ist. Diese kostenlose mobile Anwendung können Sie ganz einfach über jede Plattform auf Ihr Mobilgerät laden. Der eigentliche Clou ist der speziell von Muse™ designte Kopfhörer, welcher gleichzeitig das EEG-Gerät ist. Abweichend von normalen Kopfhörern wird der Muse™-Kopfhörer nicht auf dem Kopf, sondern auf der Stirn getragen.
In diesem Stirnband befinden sich Elektroden, die die über die Haut der Stirn die Hirnströme Ihrer Hirnaktivität im Frontallappen messen können. Im Frontallappen werden die kognitiven Prozesse, Ihre Bewegungen und Ihr Sozialverhalten verarbeitet. Man möchte fast sagen, dass dort auch Ihre Gedanken entstehen.
Während das Stirnband Ihre Hirnfrequenz im Frontallappen misst, zeichnet es über die App auf, wann Sie gerade entspannen und auch den Moment, wo Sie sich durch Gedanken ablenken lassen. Zeitgleich interpretiert das Programm der App Ihre geistige Aktivität in Geräusche, so dass sich je nach Intensität Ihrer Gedanken die Geräusche verändern. Während das Programm von Muse™ läuft, wird über die Kopfhörer eine für Sie entspannende Situation wie beispielsweise Urwaldgeräusche, Meeresrauschen oder ein ruhiger Regen in der Nacht akustisch eingespielt. Je nach der Intensität Ihrer jeweiligen Hirnaktivität werden durch die App die Geräusche nun intensiver oder entspannter.
Das Ziel dieser App ist, dass Sie erlernen, die Intensität der Geräusche der App so zu verringern, dass es für Sie so angenehm wie möglich ist. Auf diese Weise lernen Sie spielerisch und intuitiv, Ihre Hirnströme so zu steuern. Die Geräusche der App werden scheinbar unbemerkt ruhiger und Sie lernen, wie Sie sich dabei langsam und in Ruhe auf Ihre Atmung konzentrieren können. Im Prinzip ganz genau so, wie bei einer Meditation.
Mit Hilfe von Muse™ können Sie Kraft Ihrer Intuition selbst lernen, rein gedankentechnisch Ihre Hirnströme und Gedanken zu steuern. Da Tinnitus ein auditorischer Reiz ist, welcher natürlich auch über Hirnströme übertragen wird, können wir von PRO SURDIS hier ansetzen. Mithilfe von Muse™ können Sie bei uns lernen, dass die Intensität des Tinnitus von Ihnen gesteuert werden kann.
Unsere Hörspezialisten zeigen Ihnen gerne, wie Sie ihren Tinnitus einfach beherrschen können, denn bei disziplinierter und regelmäßiger Verwendung von Muse™ erlernen Sie, wie Sie in Ihrem Alltag auch ohne technische Unterstützung bald ganz automatisch Ihren Tinnitus ausblenden können.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen