Häufig gestellte Fragen
Welches ist die richtige Hörlösung für mich?
Eine scheinbar einfache, kurze Frage, welche jedoch nicht so einfach pauschal beantwortet werden kann.
Jeder Mensch ist einzigartig und verfügt über ein individuelles Umfeld in welchem er sich täglich bewegt. Daher ist die Anforderung an eine optimale Hörlösung stets individuell zu erheben. Daher nehmen Sie sich die Zeit, für eine individuelle, professionelle Hörberatung.
Gemessen daran, dass die gewählte Hörlösung mein Hörerlebins in Zukunft tagtäglich optimal unterstützen und mir einen Gewinn an Lebensqualität verschaffen wird, ist dies ein relativ geringer Zeitaufwand.
Melden Sie sich doch einfach für eine erste Hörberatung an. Diese ist unverbindlich.
Ich brauche eine Hörlösung, ok. Brauche ich denn ein oder zwei Geräte?
Bei über 80% aller vom Hörverlust betroffenen Menschen ist eine Hörschwäche beidseitig vorhanden. Schon alleine daher macht es immer Sinn, eine beidseitige Versorgung zumindest in einem Probetragen zu prüfen.
- Die grössten Vorteile von beidseitigem (binauralem) Hören:
- Bessere, naturnahere Tonqualität durch das grössere Wirkungsfeld (360°)
- Erhaltung des bestehenden Hörvermögens durch beidseitige Stimulation des Gehirns und das Nützen einer geringeren Gesamtlautstärke
- Bilaterale Tinnitus-Reduktion durch beidseitige Ablenkung vom Tinnitusgeräusch.
- Geringere Ermüdungserscheinungen und höhere Aufmerksamkeit durch die bessere, allseitige Ansprechbarkeit
Gerne klären wir die individuelle Eignung/Erforderung bei Ihnen ab, vereinbaren Sie einfach einen Termin.
Wie oft und wie lange soll ich das Hörgerät tragen?
Grundsätzlich gilt es ein Hörsysteme jeden Tag, von Morgens bis Abends zu tragen. Ausnahmen sind beim Haarewaschen, Duschen, Baden, Schwimmen, Coiffeur oder wenn man sich eventuell nach dem Mittag kurz hinlegt.
Gründe hierfür sind:
- Training in der Bedienung: Je mehr ich Etwas nutze, um so gewohnter bin ich in dessen Umgang.
- Angewöhnung an das Gerät selbst: Anfangs vielleicht sogar als körperfremd wahrgenommen, ist durch vermehrtes Tragen sogar ein positives „Vergessen, dass ich ein Gerät trage“ zu beobachten.
- Gehörtraining: Je öfter und länger ich es trage, um so besser kann ich mich an das Mehr von neuen Tönen und Klängen gewöhnen, kann Geräusche wieder besser differenzieren und zuordnen.
Was muss ich nach dem Kauf beachten?
- Senden Sie die Rechnungskopie an die betreffenden Stellen der Sozialversicherung und Krankenkasse.
- Geben Sie die selbst getragenen Kosten bei der Steuererklärung an. (siehe auch Steuerabzüge für Hörhilfen)
- Prüfen Sie die Versicherungsoptionen (Krankenkasse, evt. Beitrag aus einer Zusatzversicherung) für Ihre neuen Geräte
Wir helfen Ihnen Bei all diesen Rückforderungen gerne. Kommen Sie dazu direkt in einem unserer Fachgeschäfte in Bern, Murten oder Thun vorbei oder vereinbaren Sie einen kurzen Termin (ca. 15 Min.) in einem unserer Aussenstandorte.
- Genieren Sie sich nicht, ihrem Akustiker unangenehme Veränderung der Hörwahrnehmung oder Probleme mit der Handhabung zu melden. Mit der Zeit ändern sich die Bedürfnisse an die Einstellung. Dies ist normal und muss berücksichtigt werden. Ihr Gerät soll Sie unterstützen; nicht stören.
- Auch wenn Sie zufrieden sind, lassen Sie Ihre Geräte einmal jährlich auf die Funktionsfähigkeit und optimale Einstellung anhand einer aktuellen Hörmessung prüfen.
Wie oft gehe ich zum Service?
Wir empfehlen Ihnen Ihre Geräte alle zwei – drei Monate zum Service zu bringen.
Die Geräte werden dabei fachgerecht gereinigt und Verschleissteile ersetzt: Ersetzen der Filter oder des Schallschlauchs, Reinigung der Ohrstücke mittels Ultraschall, Reinigung der Mikrofonfilter mittels Vakuumsauger. Kommen Sie direkt in einem unserer Fachgeschäfte in Bern, Murten oder Thun vorbei oder vereinbaren Sie einen kurzen Termin (ca. 15 Min.) in einem unserer Aussenstandorte.
Ihre Hörfähigkeit verändert sich mit der Zeit. Nur eine jährliche Kontrolle des Hörvermögens und die entsprechenden Anpassungen der Einstellung gewährleisten Ihnen die optimalste Unterstützung für Ihren Alltag. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen ein angemessenes Zeitfenster reservieren können.
Wie reinige ich mein Hörgerät richtig?
- Nach dem Täglichen gebrauch, wischen Sie das Gerät mit einem weichem Textil- oder Kosmetiktuch ab. Zum Desinfizieren kann das Tuch zusätzlich mit 70% Alkohol befeuchtet werden.
- Entfernen Sie Cerumen (Ohrschmalz) sanft mit einem weichen Bürstchen am Ohrstück und stellen Sie sicher, dass die Schallzuleitung nicht verstopft ist.
- Zwar sind heutige Systeme gegen normale Feuchtigkeit grösstenteils geschützt. Leiden Sie jedoch an übermässiger Transpiration, können die Geräte Abends dennoch Feuchtigkeit aufweisen, was langfristig Schädigungen der Elektronik nach sich ziehen kann. Damit Sie aber lange Freude an Ihren wertvollen Hörgeräten haben, gibt es Trockenboxen. Einfach in der Handhabung, trocknen diese kleinen Helfer Ihren „Schatz“ über Nacht.
- Sollte Ihr System über einen Cerumenfilter verfügen, wechseln Sie diesen nicht proaktiv, sondern nach Bedarf. Dies bedeutet, falls das Gerät trotz neuen Batterien keinen Ton von sich gibt, kann dieser Filter verstopft sein. Prüfen Sie ob Sie an der Öffnung seitens Gehörgang Cerrumen (Ohrenschmalz) erkennen. Falls ja, sollte der Filter gewechselt werden.Je nach System erfolgt der Wechsel verschieden, konsultieren Sie dafür die Bedienungsanleitung oder fragen Sie kurz bei uns nach.
Fragen Sie bei uns nach dem optimalen Reinigungszubehör für Ihr Gerät. Gerne nehmen wir uns Zeit, mit Ihnen gemeinsam die Handhabung zu Üben. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin.
Je besser das Gerät gewartet wird, desto länger bereitet es Ihnen Freude
Wie erhalte ich die längstmögliche Batterielaufzeit meiner Hörgeräte?
Mit der richtigen Wahl beim Kauf und einigen Tricks bei der Handhabung können Sie die Lebensdauer Ihrer Batterien beeinflussen:
- Wählen Sie Qualitätsbatterien, sie bieten eine hohe Spannungs-Stabilität über die gesamte Entladedauer. Die Kleber dichten gut, fehlerhafte Zellen direkt aus der Verpackung sind daher sehr selten.
- Achten Sie darauf, den Kleber erst abzulösen, wenn Sie die Batterie nutzen wollen. Nach dem Lösen des Klebers lassen sie die Batterie 1-2 Minuten Luft ziehen, damit sie die volle Energieleistung aufbauen kann.
- Öffnen Sie das Batteriefach, wenn Sie Ihr Gerät nicht tragen. Dann steht die Batterie nicht unter Spannung und verbraucht weniger Energie.
- Lagern Sie die Batterien bei Raumtemperatur, Wärme und Feuchtigkeit beeinflusst die Leistung negativ.
- Entkoppeln Sie gegebenenfalls die Verbindungen zum Handy, der Datenaustausch braucht viel Energie.