PRO SURDIS GmbH
Bubenbergplatz 9
3011 Bern
031 311 56 01
bern@prosurdis.ch
Der Cocktailparty-Effekt beschreibt die Schwierigkeit, in einer geräuschvollen Umgebung, bspw. einer Cocktailparty, einem Barbecue, einem Brunch, einem Restaurantbesuch oder ähnlichen Anlässen, seinen Gesprächspartner richtig zu verstehen. Es ist die Schwierigkeit, in der mit Tönen und Geräuschen gefüllten Umgebung das Notsignal, heisst den Sprecher, den man hören möchte, gut zu verstehen. Dabei hat das Ohr die Aufgabe, das Rauschen und die Neben- oder Störgeräusche wie Geschirrklappern oder das Gebrabbel der anderen Gäste von den Worten des Gegenübers zu trennen. Der Cocktailparty-Effekt ist die Unfähigkeit, zwischen Störung, Lärm und Notsignal zu unterscheiden.
Geschehen kann das mit Sicherheit, wenn der Betroffene eine gewisse, auch leichte Form von Schwerhörigkeit besitzt oder hat. Dann sollte man hier genauer hinschauen und versuchen, das Problem durch den Hörakustiker korrigieren zu lassen. Es gibt jedoch auch die Situation, dass Menschen, die nach wie vor noch gut hören, trotzdem die Problematik des Cocktailparty-Effekts empfinden. Dies kann nicht mithilfe eines klassischen Hörgeräts korrigiert werden.
Das Gehör funktioniert, indem eine akustische Wahrnehmung generiert wird. Dies passiert durch die Schallaufnahme am Ohr, über die Übertragung ins Mittelohr und durch das Mittelohr zum Innenohr. Im Innenohr wird diese mechanische Arbeit dann in eine elektrische Arbeit umgewandelt. Dazu benötigt der Mensch die Haarzellen. Haarzellen sind winzig kleine Bürstchen, ähnlich zu Zahnbürsten. Sie beginnen in einem gewissen Maße zu schwingen, wenn ein Reiz kommt, wobei diese Härchen synchron schwingen. Die Synchronizität geschieht aufgrund einer kleinen Verbindung, welche die Bürstchen untereinander haben. Diese heißen Tip-Links. So wie das Syndesmoseband das Sprunggelenk mit dem Schienbein verbindet, so verknüpfen die Tip-Links die Haarzellen miteinander.
Bei Menschen ab dem 40. Lebensjahr können diese Verbindungen aufgrund der klassischen, akustischen Überbeanspruchung unserer Zeit reissen. Das führt dazu, dass die Härchen nicht mehr synchron schwingen. Durch diese fehlende Synchronizität ist es dem menschlichen Ohr nicht mehr möglich, eine hohe Frequenzauflösung zu erreichen, denn dafür benötigt es gut zusammenarbeitende und gleich schwingende Haarzellen. Gesunde Haarzellen befähigen den Menschen zu hohen Frequenzauflösungen. Das gesunde Ohr kann zwischen Tönen von bis zu 5 Hertz Unterschied auflösen. Durch das Reissen der Verbindungen ist die Auflösung eingeschränkt. Wenn das Gehirn nicht mehr zwischen Not- und Störsignal unterscheiden kann, verliert es die Fähigkeit, diese genaue Auflösung hinzubekommen. Und genau dadurch entsteht der Cocktailparty-Effekt.
Sollte eine Hörstörung im Sinne einer Hörschwellen-Absenkung vorhanden sein, wird versucht, diese mithilfe eines perfekt eingestellten Hörgeräts zu korrigieren. Bereits im Vorfeld kann über die Features des Hörgerätes diese Stör-Lärm-Situation besser gemanagt, respektive sogar der Störer unterdrückt werden.
Wenn keine Korrektur notwendig ist, benutzen wir in unseren Filialen von PRO SURDIS die Möglichkeit des Trainings der neuralen Strukturen. Dadurch kann eine gewisse Verbesserung der Nutz-Stör-Störsignal-Situation herbeigeführt werden. In einem weiteren Artikel wird über das individuelle Hörtraining bei PRO SURDIS berichtet.
Vom Cocktailparty-Effekt hat fast jeder schon einmal gehört, der etwas zu Hörproblematiken recherchiert hat. Er beschreibt die nachlassende Fähigkeit des Gehörs, sein Gegenüber in lauten oder geräuschvollen Umgebungen zu verstehen. Dies kann aufgrund einer Hörschwäche der Fall sein, die mit der korrekten Einstellung des Hörgerätes vom Hörakustiker erledigt werden kann. Andernfalls besteht die Möglichkeit, den Betroffenen durch spezielles Hörtraining zu unterstützen, womit er die Fähigkeit des Unterscheidens zwischen Störlärm und Notsignal wieder erlernt. Für beide Alternativen sind die Mitarbeiter von PRO SURDIS die richtigen Ansprechpartner. Falls also auch Sie vom Cocktailparty-Effekt betroffen sind, heissen wir Sie zur Beratung und vertrauensvollen Kontaktaufnahme mit uns herzlich willkommen. Schauen Sie dafür unter unseren Standorten. Mit Sicherheit ist auch bei Ihnen eine unserer Filialen vor Ort.
Sie wünschen sich kompetente, engagierte und individuelle Unterstützung damit Sie endlich wieder besser hören können? Wir möchten für Sie da sein. Jetzt unverbindlich einen Beratungstermin vereinbaren.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen