Behandlung mittels kognitiver Verhaltenstherapie = KVT

Im Folgenden erläutern wir, wie KVT Menschen mit Tinnitus helfen kann

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist ein therapeutischer Ansatz, der darauf abzielt, negative Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern. Diese können mit verschiedenen psychologischen und körperlichen Erkrankungen einhergehen. Genau hier setzt die KVT an. So ist die kognitive Verhaltenstherapie bspw. auch bei Tinnitus sehr hilfreich, um die emotionalen und psychologischen Auswirkungen der Erkrankung zu bewältigen.

Effektive Behandlung mit KVT

Ändern von negativen Denkmustern durch kognitive Umstrukturierung

KVT hilft den Betroffenen, negative Gedankenmuster im Zusammenhang mit ihrem Tinnitus zu erkennen und zu hinterfragen. Eine typische Denkweise der Betroffen ist das s. g. katastrophale Denken, bei dem sie immer das Schlimmste annehmen. Durch das Erkennen und Verändern dieser Gedanken können unsere Klienten eine ausgewogenere und realistischere Sichtweise auf ihren Zustand entwickeln.

Neuer Umgang durch Emotionsregulierung

Tinnitus kann starke emotionale Reaktionen hervorrufen. Dazu gehören u. a. Angst, Sorge, Wut oder Frustration. Die KVT bietet Instrumente zur Bewältigung dieser Emotionen, indem sie den Betroffenen Bewältigungsstrategien, Entspannungstechniken und Fähigkeiten zur Stressbewältigung vermittelt.

Akzeptanz durch Gewöhnung

Die KVT fördert die Gewöhnung, d. h. die Betroffenen lernen, sich an das Vorhandensein des Tinnitus zu gewöhnen, ohne dass er ihre Aufmerksamkeit dominiert. Dazu gehört, dass sich Klienten allmählich den Reizen, die mit Tinnitus in Verbindung stehen, aussetzen. Dadurch entwickeln zunehmende Akzeptanz und verringern die emotionalen Auswirkungen.

Verbesserter Schlaf

Tinnitus beeinträchtigt oft den Schlaf. KVT für Schlaflosigkeit ist eine spezielle Form der KVT, die den Betroffenen helfen kann, bessere Schlafgewohnheiten zu entwickeln und tinnitusbedingte Schlaflosigkeit zu reduzieren.

Verbesserung der Problemlösungsfähigkeiten

Bei der KVT werden Bewältigungsstrategien vermittelt, die den Betroffenen helfen, spezifische Herausforderungen im Zusammenhang mit Tinnitus zu bewältigen, z. B. Kommunikationsschwierigkeiten oder soziale Isolation.

Aufklärung und Information

Das Verständnis des Tinnitus und seiner Mechanismen ist ein wichtiger Aspekt der KVT. Das Wissen über die Erkrankung kann diese entmystifizieren und den Betroffenen helfen, besser damit umzugehen.

Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT)

Die Integration von Achtsamkeitsübungen in die KVT hilft den Betroffenen, sich ihrer Gedanken und Gefühle bewusster zu werden, ohne sie zu bewerten. Achtsamkeit fördert die Entspannung und verringert die Auswirkungen des tinnitusbedingten Leidensdrucks.

KVT berücksichtigt Individualität

Die Wirksamkeit der KVT bei Tinnitus ist von Person zu Person unterschiedlich. Einige Menschen erfahren eine deutliche Erleichterung, während andere eher bescheidene Vorteile erleben. So sprechen auch die verschiedenen, benannten Bausteine jeden Betroffenen auf seine Weise an. Wir empfehlen die Beratung von einem qualifizierten Arzt, der auf Audiologie oder Tinnitus-Management spezialisiert ist. In Zusammenarbeit mit uns von PRO SURDIS ermitteln wir für Sie, den am besten geeigneten Behandlungsplan.

Lassen Sie sich umfassend von uns beraten

Was macht die KVT-Behandlung bei PRO SURDIS so besonders?

Wir von PRO SURDIS nehmen Sie und Ihren Tinnitus ernst. Bei der KVT geht es uns nicht nur darum, Verhalten und Denkmuster zum Positiven zu verändern, sondern auch in Ihnen ein tiefes Verständnis für die Behandlungsmethode und Ihre eigenen Möglichkeiten zu entwickeln. Wir unterstützen Sie ausserdem dabei ein hohes Mass an Eigeninitiative und Motivation aufzubauen, da es Sie befähigt, unabhängig macht und selbstverantwortlich handeln lässt.

Wir sind für Sie da

Wir von PRO SURDIS sind von der Wirksamkeit und der Praxistauglichkeit der kognitiven Verhaltenstherapie überzeugt. Nutzen auch Sie diese tiefenregulierende Möglichkeit Ihrem Tinnitus auf neue Weise zu begegnen.