PRO SURDIS GmbH
Bubenbergplatz 9
3011 Bern
031 311 56 01
bern@prosurdis.ch
Im Folgenden erläutern wir, wie KVT Menschen mit Tinnitus helfen kann
Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist ein therapeutischer Ansatz, der darauf abzielt, negative Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern. Diese können mit verschiedenen psychologischen und körperlichen Erkrankungen einhergehen. Genau hier setzt die KVT an. So ist die kognitive Verhaltenstherapie bspw. auch bei Tinnitus sehr hilfreich, um die emotionalen und psychologischen Auswirkungen der Erkrankung zu bewältigen.
KVT hilft den Betroffenen, negative Gedankenmuster im Zusammenhang mit ihrem Tinnitus zu erkennen und zu hinterfragen. Eine typische Denkweise der Betroffen ist das s. g. katastrophale Denken, bei dem sie immer das Schlimmste annehmen. Durch das Erkennen und Verändern dieser Gedanken können unsere Klienten eine ausgewogenere und realistischere Sichtweise auf ihren Zustand entwickeln.
Tinnitus kann starke emotionale Reaktionen hervorrufen. Dazu gehören u. a. Angst, Sorge, Wut oder Frustration. Die KVT bietet Instrumente zur Bewältigung dieser Emotionen, indem sie den Betroffenen Bewältigungsstrategien, Entspannungstechniken und Fähigkeiten zur Stressbewältigung vermittelt.
Die KVT fördert die Gewöhnung, d. h. die Betroffenen lernen, sich an das Vorhandensein des Tinnitus zu gewöhnen, ohne dass er ihre Aufmerksamkeit dominiert. Dazu gehört, dass sich Klienten allmählich den Reizen, die mit Tinnitus in Verbindung stehen, aussetzen. Dadurch entwickeln zunehmende Akzeptanz und verringern die emotionalen Auswirkungen.
Tinnitus beeinträchtigt oft den Schlaf. KVT für Schlaflosigkeit ist eine spezielle Form der KVT, die den Betroffenen helfen kann, bessere Schlafgewohnheiten zu entwickeln und tinnitusbedingte Schlaflosigkeit zu reduzieren.
Bei der KVT werden Bewältigungsstrategien vermittelt, die den Betroffenen helfen, spezifische Herausforderungen im Zusammenhang mit Tinnitus zu bewältigen, z. B. Kommunikationsschwierigkeiten oder soziale Isolation.
Das Verständnis des Tinnitus und seiner Mechanismen ist ein wichtiger Aspekt der KVT. Das Wissen über die Erkrankung kann diese entmystifizieren und den Betroffenen helfen, besser damit umzugehen.
Die Integration von Achtsamkeitsübungen in die KVT hilft den Betroffenen, sich ihrer Gedanken und Gefühle bewusster zu werden, ohne sie zu bewerten. Achtsamkeit fördert die Entspannung und verringert die Auswirkungen des tinnitusbedingten Leidensdrucks.
Wir von PRO SURDIS nehmen Sie und Ihren Tinnitus ernst. Bei der KVT geht es uns nicht nur darum, Verhalten und Denkmuster zum Positiven zu verändern, sondern auch in Ihnen ein tiefes Verständnis für die Behandlungsmethode und Ihre eigenen Möglichkeiten zu entwickeln. Wir unterstützen Sie ausserdem dabei ein hohes Mass an Eigeninitiative und Motivation aufzubauen, da es Sie befähigt, unabhängig macht und selbstverantwortlich handeln lässt.
Wir von PRO SURDIS sind von der Wirksamkeit und der Praxistauglichkeit der kognitiven Verhaltenstherapie überzeugt. Nutzen auch Sie diese tiefenregulierende Möglichkeit Ihrem Tinnitus auf neue Weise zu begegnen.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen